home

film

bild

interaktiv

kontakt

impressum
 
 
 
 
 
 
   
 
       1  I  2  I  3 
Ausschnitte aus der DVD "Schloss Salzdahlum im 18.Jh."
 
         
     

"Wo Rom, Pariß und Haag in eim Begriff sich zeigt" -
Das fürstliche Lustschloss zu Salzdahlum im 18. Jahrhundert.

Eine DVD-Produktion im Auftrag des Fördervereins Museum im Schloss Wolfenbüttel e.V. ©2007

Am Südrand des Dorfes Salzdahlum (das heute zu Wolfenbüttel gehört) befand sich das barocke Lustschloss der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg.
Ein Großteil der Schlossanlage bestand aus Fachwerk,das in barocker Manier dem Steinbau nachempfunden wurde. Leider wurde während der napoleonischen Ära nahezu die gesamte Schlossanlage abgebrochen und der Garten eingeebnet. Das Lustschloss Salzdahlum war von überragender Bedeutung nicht nur für die regionale Architekturgeschichte. Die Anlage gab das Vorbild für zahlreiche barocke Schlossbauten in Mitteleuropa ab.
Mit der DVD ist es nun möglich, das einst berühmte und bis heute nicht vergessene Lustschloss in einem eindrucksvollen Rundgang wieder neu zu erleben.

Infos / Bestellung:
Museum im Schloss Wolfenbüttel
Tel: 05331 / 924615
schlossmuseum@versus-wf.de
Preis: 10,00 €